Federer sagt Start in Paris ab - Djokovic Nummer eins

Paris (dpa) - Tennisprofi Roger Federer hat seinen Start beim Masters-Turnier in Paris abgesagt und wird seine Führung in der Weltrangliste in der kommenden Woche an Novak Djokovic verlieren.

„Es wäre einfach zu viel. Ich möchte mich richtig auf die ATP World Tour Finals vorbereiten und hätte meine Teilnahme auch abgesagt, wenn ich hier gewonnen hätte“, sagte Federer nach seiner Finalniederlage gegen den Argentinier Juan Martin del Potro beim ATP-Turnier in Basel.

Vor einem Jahr hatte der 31 Jahre alte Schweizer das Hallen-Hartplatzturnier in Paris-Bercy gewonnen. Durch Federers kurzfristige Absage wird Djokovic am kommenden Montag wieder die Nummer eins im Herren-Tennis. Selbst wenn Federer bei der ATP-WM vom 5. bis 11. November in London den Titel holen sollte, bliebe Djokovic bis zum Jahresende Weltranglisten-Erster. Der 25 Jahre alte Serbe hatte nach der Halbfinal-Niederlage gegen den späteren Sieger Federer in Wimbledon seine Spitzenposition an den Schweizer verloren, der am Montag in seine insgesamt 302. Woche als Nummer eins ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort