Federer trifft im Halbfinale auf Murray

London (dpa) - Nach einer Zitterpartie hat sich Roger Federer beim ATP-Tour-Finale trotz einer Niederlage den Gruppensieg geholt und damit das Halbfinal-Duell gegen Andy Murray perfekt gemacht.

Der Schweizer Titelverteidiger verlor nach zwei souveränen Zweisatzsiegen sein abschließendes Gruppenspiel mit 6:7 (3:7), 6:4, 3:6 gegen Juan Martin del Potro. In einem kniffligen Rechenszenario hatte Federer aber das besserer Ende für sich, weil der Spanier David Ferrer am späten Abend noch Janko Tipsarevic aus Serbien mit 4:6, 6:3, 6:1 bezwang. Der 1,98 Meter große Potro, der nun am Sonntag auf Branchenprimus Novak Djokovic trifft, befand bescheiden: „Es sind drei große Namen im Halbfinale - und ein großer Kerl.“

Federer hatte bei dem mit 4,3 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Event schon vorher als Semifinalist festgestanden und meinte gelassen: „Wenn ich mir eine Niederlage in diesem Jahr hätte aussuchen können, wäre es diese gewesen.“ Nach zwölf Erfolgen nacheinander riss dabei die Siegesserie des Weltranglistenzweiten in der O2-Arena. Der Rekordsieger des Turniers der acht Saisonbesten greift dennoch nach seinem siebten Titel.

Er geht mit einer 8:10 Bilanz in das mit Spannung erwartete Kräftemessen mit dem schottischen Olympiasieger und US-Open-Champion Murray. Im Wimbledon-Endspiel hatte Federer noch die Oberhand behalten, im olympischen Finale in London hatte der 31-Jährige aber eine schmerzhafte Niederlage gegen den Wahl-Londoner Murray kassiert.

Del Potro freute sich, nachdem er Federer in der Neuauflage des Endspiels von Basel binnen zwei Wochen erneut bezwungen hatte: „Ich hatte am Ende etwas Glück, aber das brauchst du auch, um diese Kategorie Spieler schlagen zu können“, sagte die Nummer sieben der Tennis-Welt. Del Potro verbuchte im 17. Duell mit Federer den vierten Sieg. Der verletzungsanfällige 24-Jährige steht erst das zweite Mal nach 2009 im Halbfinale des Jahresend-Spektakels. Gegen den Weltranglistenersten Djokovic hat der Südamerikaner gute Erinnerungen: Er besiegte den Serben im Bronze-Match bei Olympia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort