Federer verpasst Turniersieg in Basel gegen Del Potro

Basel (dpa) - Roger Federer hat seinen sechsten Turniersieg in Basel knapp verpasst und erneut eine schmerzliche Niederlage gegen Juan Martin del Potro kassiert. Der Weltranglisten-Erste aus der Schweiz verlor im Endspiel mit 4:6, 7:6 (7:5), 6:7 (3:7) gegen den Argentinier.

Der Weltranglisten-Achte feierte damit nach 2:44 Stunden seinen insgesamt 13. Turniersieg. Vor einer Woche hatte er bereits in Wien triumphiert.

Zudem revanchierte sich der an Nummer zwei gesetzte Südamerikaner für das bittere Halbfinal-Aus bei Olympia, als sich Federer in Wimbledon mit 19:17 im dritten Satz durchgesetzt hatte. 2009 hatte er sich gegen Del Potro im Finale der US Open - damals allerdings in fünf Sätzen - geschlagen geben müssen. Mit der Niederlage vom Sonntag verlor Federer im 16. Vergleich erst zum dritten Mal gegen Del Potro und muss auf den 77. Turniersieg seiner Karriere weiter warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort