Haas für Comeback des Jahres ausgezeichnet

Berlin (dpa) - Tommy Haas ist von seinen Konkurrenten auf der Tennis-Tour zum „Rückkehrer des Jahres“ gewählt worden. Das teilte die Spielerorganisation ATP mit.

Der 34 Jahre alte gebürtige Hamburger hat sich 2012 nach langer Verletzungspause bis auf Platz 21 der Weltrangliste zurückgekämpft. Noch Ende August 2011 stand Haas auf Rang 475. „Das ist für mich eine unglaubliche Ehre und Wertschätzung, vor allem, weil diese Auszeichnung von meinen Kollegen kommt“, sagte Haas. „Nach all den Rückschlägen der vergangenen Jahre macht mich das stolz und ist auch Ansporn für die kommende Saison.“

In diesem Jahr gewann die einstige Nummer zwei der Welt nach einem Finalsieg gegen Roger Federer das Rasenturnier in Halle/Westfalen und stand in Hamburg und Washington im Endspiel. Beim ATP-Turnier in Wien feierte er zuletzt seinen 500. Sieg auf der Profi-Tour - als erst vierter noch aktiver Spieler nach Federer, Rafael Nadal und Lleyton Hewitt. Haas hat sich seit seinem Karrierebeginn 1996 insgesamt drei Schulteroperationen und einer Hüftoperation unterziehen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort