Kerber erreicht in Melbourne dritte Runde

Melbourne (dpa) - Angelique Kerber hat bei den Australian Open zum zweiten Mal in ihrer Tennis-Karriere die dritte Runde erreicht. Die Kielerin gewann in Melbourne gegen die Kanadierin Stephanie Dubois mit 7:5, 6:1 und trifft nun auf Maria Scharapowa.

Die an Nummer vier gesetzte Russin hatte beim 6:0, 6:1 gegen die Amerikanerin Jamie Hampton überhaupt keine Mühe. „Es war ein sehr schweres Match heute, aber ich habe mich reingekämpft und bin sehr glücklich über den Sieg“, meinte Kerber einen Tag nach ihrem 24. Geburtstag. Eineinhalb Sätze lang musste die US-Open-Halbfinalistin gegen die Nummer 97 der Welt Schwerstarbeit verrichten, ehe der Widerstand von Dubois mit dem Break zum 4:1 im zweiten Durchgang endgültig gebrochen war. Kerber verwandelte nach 1:54 Stunden ihren zweiten Matchball.

Im ersten Satz kassierte Kerber sogar ein Break zum 2:4, nahm ihrer Gegnerin aber sofort ebenfalls den Aufschlag ab. „Ich bin immer positiv geblieben. Ich denke, das war entscheidend“, meinte die Linkshänderin. Zum Knackpunkt wurde das elfte Spiel im ersten Satz, in dem Kerber das Service ihrer Gegnerin nach fast 20 Minuten mit dem vierten Breakball erneut durchbrach und mit 6:5 in Führung ging. Immer wieder streute sie in dieser Phase Stopps ein und kam damit zu Punkten. „Ich glaube, die Stopps haben mir heute das Leben gerettet“, meinte Kerber.

Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner lobte ihren Schützling nach dem Sieg. „Im vergangenen Jahr hätte sie so ein Spiel noch verloren.“ Mit der Partie gegen die Russin Scharapowa, die am Samstag auf jeden Fall in einem der beiden großen Stadien stattfinden wird, wurde Kerber für ihre Beharrlichkeit belohnt. „Ich freue mich sehr auf das Spiel. Maria ist die Favoritin, aber ich habe nichts zu verlieren“, sagte Kerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort