Kohlschreiber sagt für Halle zu

Halle/Westfalen (dpa) - Philipp Kohlschreiber hat seine Zusage für das Rasenturnier im westfälischen Halle gegeben und rechnet fest mit einem Einsatz im Davis Cup. Das teilten die Veranstalter der Gerry Weber Open mit.

Der Weltranglisten-20. hatte das Turnier in Halle 2011 gewonnen und stand 2008 im Finale gegen den Schweizer Roger Federer. „Es ist eine gewohnte Umgebung und ich fühle mich da sehr wohl. Und wo ich mich wohlfühle, bin ich zu Hause und kann dort auch mein bestes Tennis spielen“, sagte der 29 Jahre alte Augsburger. Das einzige deutsche Rasenturnier findet vom 8. bis 16. Juni 2013 statt.

Auch beim Davis-Cup-Spiel in Argentinien Anfang Februar will der zuletzt vom mittlerweile zurückgetretenen Teamchef Patrik Kühnen suspendierte Kohlschreiber wieder dabei sein. Laut Mitteilung vom Freitag hat er mit dem neuen Bundestrainer Carsten Arriens bereits „einiges persönlich besprochen“. In die neue Saison startet er Ende Dezember in Doha/Katar. Es folgen das Turnier in Auckland und die Australian Open in Melbourne. Und anschließend wisse er „schon, wohin meine Reise gehen wird“, sagte Kohlschreiber mit Blick auf die Davis-Cup-Partie in Buenos Aires vom 1. bis 3. Februar. Auch Arriens hatte eine Nominierung von Deutschlands Nummer eins angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort