Kroate Karlovic bricht Weltrekord für Asse

Peking (dpa) - Ivo Karlovic ist neuer Rekordhalter im Herren-Tennis für geschlagene Asse. Der Kroate schraubte in Peking seine Bilanz auf 10 247 Asse auf der ATP-Tour und übertrumpfte damit Landsmann Goran Ivanisevic, der es auf offiziell 10 237 Asse brachte.

Kroate Karlovic bricht Weltrekord für Asse
Foto: dpa

Trotz 26 Assen verlor der 2,11 Meter große Karlovic im Achtelfinale der China Open gegen Pablo Cuevas mit 6:7 (5:7) und 6:7 (6:8), war danach aber glücklich über die neue Bestmarke: „Das ist ein großartiges Gefühl.“

„Mein Aufschlag ist meine größte Waffe, er macht mich immer stolz“, erklärte der 36-Jährige. „Ich bin aber noch nicht fertig. Ich habe noch viele Jahre vor mir, und die Zahl steigt hoffentlich weiter.“

Dass Karlovic tatsächlich die meisten Asse der Historie der ATP-Tour geschlagen hat, ist unwahrscheinlich. Die offizielle Zählung der ATP begann nämlich erst 1991 - der spätere Wimbledon-Sieger und bisherige Rekordmann Ivanisevic hatte seine Profi-Karriere schon 1988 begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort