Nadal kehrt nächste Woche ins Training zurück

Madrid (dpa) - Der ehemalige Weltranglisten-Erste Rafael Nadal aus Spanien nimmt nach seiner langwierigen Knieverletzung das Training wieder auf. „In der nächsten Wochen werden wir auf den Platz zurückkehren, so ist der Plan“, sagte sein Onkel und Trainer Toni Nadal der Nachrichtenagentur dpa.

Der 26 Jahre alte Nadal hat seit seinem Zweitrunden-Aus in Wimbledon am 28. Juni kein Tennisturnier mehr bestritten. Bei einem Schaukampf Ende des Jahres in Abu Dhabi könnte Nadal auf den Court zurückkehren, danach in Doha (31. Dezember bis 6. Januar) wieder sein erstes ATP-Turnier bestreiten. Bei den Australian Open in Melbourne (vom 14. Januar an) stand er 2012 im Finale.

Nadal hatte auch seine Teilnahme an der Tennis-WM in London abgesagt. Ohne seinen Superstar bestreitet Titelverteidiger Spanien am Wochenende das Davis-Cup-Finale in Prag gegen Tschechien. Nadal hatte kürzlich von „guten Fortschritten“ in der Rehabilitation gesprochen. Er litt am Hoffa-Kastert-Syndrom im linken Knie. Dabei handelt es sich um eine Schwellung von Fettgewebe, das sich unterhalb der Patellasehne bildet. Zudem hatte er am selben Gelenk einen Sehnenanriss. „Die Dinge laufen gut“, sagte Toni Nadal. „Aber der Arzt hat gesagt, wir müssen die Sehne stärken, und dabei sind wir.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort