Tennis-Damen träumen vom ersten Fed-Cup-Sieg seit 1992

Stuttgart (dpa) - Nach dem Boom der vergangenen Monate träumen die deutschen Tennis-Damen vom ersten Fed-Cup-Sieg seit 1992.

„Jeder von euch ist der Sprung nach ganz oben und sogar ein Grand-Slam-Titel zuzutrauen. Ihr habt das Potenzial, nach 20 Jahren wieder den Fed Cup zu gewinnen“, sagte Verbands-Präsident Karl-Georg Altenburg in Stuttgart an die Adresse von Andrea Petkovic, Sabine Lisicki, Julia Görges und Angelique Kerber. Die deutschen Top-Spielerinnen waren bereits am Vorabend in der Stadt eingetroffen, um sich gemeinsam auf die Fed-Cup-Partie gegen Titelverteidiger Tschechien vorzubereiten.

„Es muss nicht in diesem Jahr passieren, aber es könnte in diesem Jahr passieren, dass wir wieder um den Titel mitspielen“, erklärte Teamchefin Barbara Rittner. Da aktuell gleich vier ihrer Spielerinnen zu den besten 30 der Weltrangliste gehören, spricht sie auch vom besten deutschen Team seit den Zeiten von Steffi Graf und Anke Huber.

„Barbara hat jetzt eine große Auswahl. Das ist ein Luxus“, sagte die Weltranglisten-14. Lisicki, die die deutsche Mannschaft nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Petkovic in der Porsche-Arena anführen wird. „Die Tschechinnen haben zwar ein sehr starkes Team, sind der Titelverteidiger und haben in Petra Kvitova eine Top- Spielerin“, meinte sie. „Aber wir haben einen super Teamgeist. Es ist unsere Stärke, dass wir uns alle gut verstehen und nicht rumzicken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort