Trotz Verletzungen: 500. Sieg für Serena Williams

Melbourne (dpa) - Fast wäre Serena Williams auch auf dem Weg zu ihrem 500. Sieg im Profi-Tennis wieder von einer Verletzung gestoppt worden.

Als die Amerikanerin in Melbourne in ihrem Zweitrundenspiel gegen die Tschechin Barbora Zahlavova Strycova beim Stand von 6:0, 5:3 zum Matchgewinn aufschlug, knickte sie wieder einmal um. Ein Raunen ging durch das Publikum in der Rod Laver Arena. Schließlich wäre es nicht das erste Mal gewesen, dass die frühere Nummer eins der Welt von einer Blessur ausgebremst worden wäre.

Doch die jüngere der beiden Williams-Schwestern biss auf die Zähne und brachte den Jubiläumssieg in ihrer von vielen Höhen und Tiefen begleiteten Karriere wenig später mit 6:4 nach Hause. „Das ist verdammt cool“, sagte die 30-Jährige. „500 Spiele zu machen ist eine ganze Menge, ganz zu schweigen davon, sie auch noch zu gewinnen.“

Erstmals tauchte der Name der späteren Tennis-Diva 1995 beim Turnier in Québec auf, als die damals 15-Jährige in der Qualifikation gegen ihre Landsfrau Annie Miller verlor. Der erste Sieg auf der WTA-Tour folgte zwei Jahre später in Chicago gegen die Russin Jelena Lichowzewa. Es war der Beginn einer großartigen Karriere, in der Serena Williams bislang 13 Grand-Slam-Turniere gewann und 34 767 934 Dollar Preisgeld einspielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort