US-Open-Siege für Favoriten Serena Williams und Federer

New York (dpa) - Titelverteidigerin Serena Williams und Mitfavorit Roger Federer haben in der Night Session der US Open ohne Probleme die zweite Runde erreicht.

US-Open-Siege für Favoriten Serena Williams und Federer
Foto: dpa

Williams entschied das amerikanische Duell mit der 18 Jahre alten Taylor Townsend klar für sich und gewann nach 55 Minuten im Arthur-Ashe-Stadium mit 6:3, 6:1. Bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in New York trifft die 32-Jährige jetzt in Vania King erneut auf eine Amerikanerin. Federer bezwang den Australier Marinko Matosevic in 2:07 Stunden mit 6:3, 6:4, 7:6 (7:4) und spielt nun gegen dessen Landsmann Sam Groth.

US-Open-Siege für Favoriten Serena Williams und Federer
Foto: dpa

„Die erste Runde ist nie einfach. Ich bin froh, dass ich so gut durchgekommen bin“, sagte Federer, in dessen Box Basketball-Legende Michael Jordan saß. „Er war mein großes Sport-Idol, als ich aufgewachsen bin. Dass er heute hier ist, ist etwas ganz Besonderes“, sagte der 33 Jahre alte Schweizer. Neben dem Weltranglisten-Ersten und Boris-Becker-Schützling Novak Djokovic gilt Federer als Favorit auf den Titel. Er strebt wie Williams seinen 18. Grand-Slam-Titel insgesamt und den sechsten US-Open-Triumph seiner Karriere an.

US-Open-Siege für Favoriten Serena Williams und Federer
Foto: dpa

Auch die anderen internationalen Größen der Branche überstanden ihre Erstrunden-Hürden. Die an Nummer drei gesetzte Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien) setzte sich gegen Kristina Mladenovic aus Frankreich souverän mit 6:1, 6:0 durch. Vorjahresfinalistin Victoria Asarenka (Weißrussland) gewann gegen Misaki Doi aus Japan 6:7 (3:7), 6:4, 6:1. Für eine große Überraschung sorgte die 15 Jahre alte US-Amerikanerin Catherine Bellis bei ihrem Grand-Slam-Debüt. Die Wildcard-Starterin gewann gegen die an Nummer 12 gesetzte Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova mit 6:1, 4:6, 6:4.

US-Open-Siege für Favoriten Serena Williams und Federer
Foto: dpa

Die kanadische Senkrechtstarterin Eugenie Bouchard, Nummer sieben der Setzliste, deklassierte Olga Goworzowa aus Weißrussland 6:2, 6:1. Die ehemalige Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic kam durch einen 6:3, 6:0-Erfolg gegen die Amerikanerin Alison Riske weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort