Viertelfinal-Aus für Kohlschreiber in Delray Beach

Delray Beach (dpa) - Philipp Kohlschreiber ist als letzter deutscher Tennis-Profi beim Hartplatz-Turnier in Delray Beach/Florida ausgeschieden. Der Augsburger war in seinem Viertelfinale gegen Dudi Sela zwar lange Zeit ebenbürtig.

Kohlschreiber verlor aber dennoch gegen den Israeli mit 4:6, 7:6 (7:4), 0:6. Tommy Haas, Philipp Petzschner und Matthias Bachinger waren jeweils bereits in der ersten Runde gescheitert. Nachdem die Nummer 32 der Weltrangliste in den beiden Runden zuvor jeweils zu mühelosen Zwei-Satz-Siegen gekommen war, tat sich Kohlschreiber gegen den 43 Positionen hinter ihm geführten Rechtshänder aus Tel Aviv von Beginn an schwer. Nach verlorenem ersten Satz lag er im zweiten Durchgang zweimal mit einem Break hinten, unter anderem zum 5:6. Sela fehlten bei eigenem Service und einer 30:0-Führung nur noch zwei Punkte zum Matchgewinn. Doch der Deutsche behielt die Nerven, nahm dem Gegner umgehend den Aufschlag ab und rettete sich in den Tie-Break, den er mit 7:4 gewann.

Im Entscheidungssatz verlor der Bayer dann aber völlig seinen Rhythmus und lag nach zwei Breaks schnell aussichtslos mit 0:5 zurück. Sela ließ sich den klaren Vorsprung nicht mehr nehmen, nahm dem Deutschen auch sein drittes Aufschlagsspiel des Durchgangs ab und verwandelte nach 2:02 Stunden seinen zweiten Matchball zum Einzug ins Halbfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort