Witz über Williams-Schwestern: IOC will Erklärung

Lausanne (dpa) - Der fragwürdige Scherz über Serena und Venus Williams hat für den russischen Tennis-Verbandspräsidenten Schamil Tarpischtschew ein Nachspiel vor dem Internationalen Olympischen Komitee.

Witz über Williams-Schwestern: IOC will Erklärung
Foto: dpa

IOC-Mitglied Tarpischtschew hatte in einer russischen Fernsehsendung von den „Williams-Brüdern“ gesprochen. Er war dafür von der Spielerinnen-Organisation WTA für ein Jahr gesperrt und mit 25 000 Dollar Strafe belegt worden. Das IOC teilte mit, es werde sich direkt an Tarpischtschew wenden und eine vollständige Erklärung zu seinen Äußerungen verlangen.

Russlands seit vielen Jahren führender Tennis-Funktionär, der in der vergangenen Woche auch das WTA-Turnier in Moskau organisierte, entschuldigte sich bereits für seine Worte und erklärte, sie seien aus dem Zusammenhang der humoristischen Sendung gerissen worden. Er habe niemanden kränken wollen. Serena Williams verurteilte die Äußerungen als sexistisch und rassistisch, Russlands Tennis-Star Maria Scharapowa erinnerte Tarpischtschew an seine Verantwortung, die er auch als IOC-Mitglied trage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort