Tischtennis-EM: Ovtcharov im Doppel-Achtelfinale

Herning (dpa) - Dimitrij Ovtcharov hat im nasskalten Herning auf Anhieb die richtige Betriebstemperatur erreicht. Der Olympia-Dritte startete mit einem umkämpften Sieg im Doppel in die Tischtennis-EM.

An der Seite seines weißrussischen Partners Wladimir Samsonow gewann die deutsche Medaillenhoffnung knapp mit 3:2 gegen das Duo Ruiwu Tan/Zeng Yi Wang (Kroatien/Polen). Außerdem qualifizierten sich am Donnerstag zwei von drei deutschen Damen-Duos für das Achtelfinale.

„Ich sehe das Doppel ganz entspannt, Wladi und ich wollten es mal probieren. Vielleicht können wir was erreichen. Mein Hauptaugenmerk gilt aber dem Einzel“, berichtete Ovtcharov. Er spielt mit Samsonow für den russischen Club Fakel Orenburg. Im Einzel trifft Ovtcharov an diesem Freitag in der ersten Runde auf den belgischen Außenseiter Robin Devos. Titelverteidiger und Top-Favorit Timo Boll hat es zum Auftakt mit dem Tschechen Tomas Konecny zu tun.

Insgesamt kämpfen sieben Herren und fünf Damen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) um die Einzel-Medaillen. Die Qualifikanten Sabine Winter (Kolbermoor) und Patrick Franziska (Fulda) schafften als Gruppensieger den Sprung in das Hauptfeld. Winter gewann alle drei Vorrundenspiele, der 20-jährige Franziska kam trotz einer 2:3-Niederlage gegen den Engländer Daniel Reed weiter.

„Entscheidend ist, dass Patrick ins Hauptfeld kommt“, sagte Bundestrainer Jörg Roßkopf. Er ärgerte sich aber wie der junge Profi über die unnötige Niederlage in der kühlen Nebenhalle der Jyske Bank Boxen. „Es geht hier auch um Weltranglisten-Punkte“, erklärte Roßkopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort