Tischtennis-Union verschiebt Europe Top 12-Turnier

Hannover (dpa) - Erstmals in ihrer Geschichte hat die Europäische Tischtennis-Union (ETTU) das Europe Top 12-Turnier in den Sommer verschoben. Damit will der Verband eine Absage des zweitwichtigsten europäischen Turniers verhindern.

Wie die ETTU am Montag mitteilte, habe das Executive Board am Wochenende eine Verlegung der Veranstaltung vom Februar auf den 31. August und 1. September 2013 beschlossen. Die ETTU hatte trotz langer Suche keinen Veranstalter gefunden. Während der Verband die Finanzkrise dafür verantwortlich machte, stimmen aus Sicht des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) die Rahmenbedingungen nicht. Der DTTB hatte das Turnier bereits in diesem Frühjahr zurückgegeben. „Wir hätten mit ausverkaufter Halle ein Minus von 50 000 bis 70 000 Euro gemacht“, sagte Präsident Thomas Weikert. „Wir hätten kaum an Marketingeinnahmen partizipiert und obendrein hohe Abschlagszahlungen für das Turnier leisten müssen“, erklärte er.

Auch für die Europameisterschaft 2014 gibt es noch keinen Bewerber. Trotzdem will die ETTU an einer jährlichen EM festhalten und nur den Modus überdenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort