Transsexualität: Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum fängt als Balian ein neues Leben an

Stabhochspringerin Buschbaum will aus ihrem „falschen“ Körper heraus und nun ein Mann werden.

Stuttgart. Zwei Monate nach ihrem Bekenntnis zur Transsexualität hat sich Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum öffentlich in ihr neues Leben verabschiedet und dabei ihrem Leichtathletik-Kollegen Tim Lobinger noch einen schmerzenden Seitenhieb verpasst. An eine Rückkehr in den Leistungssport denkt die Europameisterschafts-Dritte von 1998 und 2002 nicht.

"Dazu ist die Sportwelt zu klein, es erwartet einen so viel im ganzen Leben und es gibt so viel zu entdecken. Es wäre traurig, wenn ich nur in diesem kleinen Bereich mein Leben verbringen würde", sagte die 27-Jährige, die sich jetzt Balian Buschbaum nennt, in der ZDF-Sendung "Johannes B. Kerner". "Ich glaube, es erwartet mich dadurch jetzt etwas viel Größeres."

Am 21.November hatte Buschbaum für Furore in der Sportszene gesorgt, als sie erklärte, sie befinde sich seit vielen Jahren "gefühlsmäßig im falschen Körper" und werde sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen. Die mutige Art und Weise, wie die Athletin vom TuS 1897 Saulheim das vertrat, stieß in der Leichtathletik auf Respekt.

Nur Stabhochspringer Lobinger war mit seinem Kommentar wieder einmal aus der Rolle gefallen. "Für diese Entscheidung muss man wirklich Eier in der Hose haben", sagte der frühere Hallen-Weltmeister und deutsche Rekordhalter aus München damals.

"Ich denke, dass gerade ich diese Eier in der Hose habe, die ihm fehlen, um hoch zu springen", konterte Buschbaum nun und spielte darauf an, dass Lobinger seine Favoritenrolle bei internationalen Freiluft-Meisterschaften noch nie in einen Titel ummünzen konnte.

Im Wettkampf werden sich die beiden nicht begegnen: Wegen der bereits begonnenen Hormonbehandlung mit Testosteron würde die Stabhochspringerin derzeit durch die Dopingkontrollen fallen.

Dass es sowieso schwer sein würde, mit Männern in ihrer Disziplin künftig mitzuhalten, sei ihr zudem klar. Am Rande der deutschen Meisterschaften im Juli in Nürnberg wird Buschbaum voraussichtlich aus der Nationalmannschaft verabschiedet.

Yvonne heißt künftig Balian - nach dem jungen Schmied im Film "Königreich der Himmel". Wie sie jetzt angeredet wird? "Frau Buschbaum hat mir eigentlich noch nie gepasst", sagte sie. "Herr Buschbaum passt eigentlich auch noch nicht." Die Sportlerin wird sich operieren lassen, kündigte sie in der Sendung an. "Ich habe viele Jahre so etwas Dunkles in mir gehabt", sagte sie und ergänzte: "Es war Zeit auszubrechen."

Balian Buschbaum Geboren am 14. Juli 1980 in Ulm als Yvonne Buschbaum Grösse/Gewicht 1,70 m/55 kg Familienstand ledig Beruf Stabhochspringerin Wohnort Mainz Verein TuS 1897 Saulheim Grössteerfolge EM-Dritte 1998 und 2002, Olympia-Sechste 2000 in Sydney, WM-Sechste 2003, Deutsche Meisterin 1999, 2000, 2003 sowie 2000 und 2001 in der Halle Bestleistung 4,70 m

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort