Trauer um Sportmoderator Harry Valérien

Der Mitbegründer des Aktuellen Sportstudios verstarb mit 88 Jahren.

Berlin. Die Sportwelt trauert um Harry Valérien: Der Mitbegründer und langjährige Moderator der ZDF-Sendung „Das aktuelle Sportstudio“ starb am späten Freitagabend im Alter von 88 Jahren an Herzversagen. Als Reporter prägte der gebürtige Münchner über Jahrzehnte den Sportjournalismus im deutschen Fernsehen.

Valérien kam von einem Treffen mit ehemaligen Kollegen und Skirennläufern in Oberbayern. Valériens Schwiegersohn Stefan Glowacz sagte, er sei auf der Rückfahrt zu seinem Wohnort am Starnberger See im Auto eingeschlafen und an Herzversagen gestorben.

Valérien galt als Grandseigneur der Sportreportage. Nach Beginn seiner journalistischen Laufbahn an der Deutschen Journalistenschule 1946 arbeitete er beim „Münchner Merkur“ und beim Bayerischen Rundfunk, bevor er zum ZDF ging.

283 Mal führte der Wintersport-Experte meist in seinem Markenzeichen — bunten, häufig gelben Pullovern — durch die Sendung. Mit Fachwissen, Neugier und Charme begeisterte er die Zuschauer. „Ich mach’ keine Reportagen auf Kosten anderer, und auch bei Interviews soll keiner als Sieger oder Verlierer den Ring verlassen“, lautete sein Motto.

Von den Winterspielen 1952 in Oslo an berichtete er mit Ausnahme von 1956 bis in die 90er Jahre als Reporter, Interviewer und Kommentator von Olympia. Bei Sat1 und Premiere stellte er in den 90er Jahren als Golf-Kommentator seine Vielseitigkeit unter Beweis.

Noch bis ins hohe Alter verfolgte er an seinem Wohnort am Starnberger See, wo er mit seiner norwegischen Frau Randi lebte, Sportübertragungen. Das Paar hatte zwei Töchter — Tanja und Laila. Laila starb Anfang Februar 2007 an Krebs. Der Sohn eines Pressefotografen erhielt zahlreiche Preise, darunter die Goldene Kamera und den Bambi.

Der BR zeigt am Montag eine Sondersendung zu Harry Valérien (21.45 Uhr). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort