Triathlon-Olympiasiegerin Spirig schwanger - Pause

Zürich (dpa) - Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig legt eine längere Wettkampfpause ein. Die 30 Jahre alte Schweizerin erwartet Anfang Mai ihr erstes Kind. Daher werde sie in den kommenden zwei Jahren auch in der WM-Serie nur wenige Male starten, sagte die Juristin auf einer Pressekonferenz.

Ihr Fernziel seien die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Außerdem will sich Spirig für die Leichtathletik-EM 2014 über 5000 Meter oder über die Marathonstrecke qualifizieren. Vater des Kindes ist ihr Landsmann und Weltklasse-Triathlet Reto Hug. Der 37-Jährige gab bei dem Pressetermin seinen Rücktritt bekannt.

Spirig hatte nach ihrem Olympiasieg in London ihre Saison vorzeitig beendet und die noch ausstehenden WM-Rennen verpasst. So konnte sich die Schwedin Lisa Norden im WM-Finale in Auckland den Titel vor der Münchenerin Anne Haug sichern. In London hatte Spirig in einem packenden Schlussspurt nur um wenige Zentimeter vor Norden die Goldmedaille gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort