Triathlon-Weltcup: Drei Herren unter Top Ten

Mooloolaba (dpa) - Die deutschen Triathlon-Herren haben die Olympia-Saison zufriedenstellend begonnen. Beim Weltcup-Auftakt im australischen Mooloolaba in der Nähe von Brisbane kamen gleich drei Vertreter der Deutschen Triathlon-Union (DTU) unter die ersten Zehn.

Der bereits für Olympia in London qualifizierte Steffen Justus wurde Sechster, Sebastian Rank Siebter und Maik Petzold Zehnter. Gregor Buchholz kam nach einem Sturz mit dem Fahrrad nur auf Rang 46. Sieger wurde nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen der Franzose Laurent Vidal in 1:53:22 Stunden.

Der Start der Damen fiel durchwachsen aus. Die Münchenerin Anne Haug war als Elfte beste deutsche Teilnehmerin bei dem ersten großen Wettkampf des Jahres. Svenja Bazlen und Ricarda Lisk mussten sich mit den Plätzen 19 und 24 zufriedengeben, Rebecca Robisch gab vor dem Laufen auf. Die Australierin Erin Densham war in 2:03:32 Stunden nicht zu schlagen.

„Für den Einstieg bin ich sehr zufrieden“, bewertete DTU-Sportdirektor Wolfgang Thiel die Ergebnisse der Damen dennoch positiv. „Anne Haug hat ein beherztes Rennen gemacht und bis zuletzt um einen Top Ten-Platz gekämpft, und Svenja Bazlen hat die angestrebte Top 20-Platzierung erreicht.“ Die Rennen an Australiens Ostküste waren eine erste Standortbestimmung. Die hochwertigere WM-Serie beginnt am 14./15. April in Sydney.

Viele Top-Athleten fehlten noch in Mooloolaba. Olympiasieger Jan Frodeno, wie Justus schon für London qualifiziert, war nach einer Verletzung ebenso nicht dabei wie der britische Weltmeister Alistair Brownlee und dessen Bruder und WM-Zweite Jonathan. Bei den Damen hatten ebenfalls etliche Klasse-Triathletinnen das Rennen ausgelassen. So wird Antje Dittmer, die das Ticket für London als bisher einzige deutsche Dame sicher hat, in Sydney erstmals antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort