Uchimura muss für Stuttgarter Weltcup absagen

Stuttgart (dpa) - Mehrkampf-Olympiasieger Kohei Uchimura aus Japan hat aufgrund einer Schulterverletzung seine Meldung für den Turn-Weltcup vom 30. November bis 2. Dezember in Stuttgart zurückgezogen.

„Natürlich bedauern wir den Ausfall von Kohei Uchimura. Wir sind uns aber sicher, dass der DTB-Pokal trotzdem ein großartiges Event wird“, sagte Jörg Hoppenkamps, Geschäftsführer der STB Marketing und Event GmbH, am Freitag.

Andere Olympia-Medaillengewinner wie Marcel Nguyen (Unterhaching), Danell Leyva (USA), Aliya Mustafina (Russland) oder Larisa Iordache (Rumänien) werden bei den Wettkämpfen in der Porsche-Arena dabei sein. Turnierdirektor Valeri Belenki ist im Gespräch mit weiteren Mehrkämpfern. Der frei gewordene Startplatz soll mit einem namhaften Athleten besetzt werden. „Stuttgart wird einen hochkarätigen Mehrkampf erleben“, sagte Belenki. „Für uns ist Uchimuras Ausfall ein großer Verlust, es wäre die perfekte Olympia-Revanche gewesen. Aber alle anderen, die in Stuttgart turnen, hätten auch Olympiasieger werden können. Das Feld ist nach wie vor bärenstark.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort