Usmanow als Präsident des Fecht-Weltverbands bestätigt

Moskau (dpa) - Alischer Usmanow ist in seinem Amt als Präsident des Fecht-Weltverbandes FIE bestätigt worden. Der 59 Jahre alte Usbeke wurde beim FIE-Kongress in Moskau für vier weitere Jahre gewählt.

Usmanow steht dem Verband seit Dezember 2008 vor und hatte in Moskau keinen Gegenkandidaten. „Ich sehe diese Entscheidung als Anerkennung der bisher erzielten Ergebnisse und vor allem als Bestätigung meiner Strategie, das Fechten auf globaler Ebene zu entwickeln“, kommentierte Usmanow seine Wiederwahl.

Der Kongress bestätigte die bulgarische Hauptstadt Sofia als Austragungsort der Fecht-Weltmeisterschaften 2014. Im kommenden Jahr findet die WM in Budapest (3. bis 12. August) statt. Die EM wird vom 14. bis 19. Juni 2013 in Zagreb (Kroatien) ausgetragen.

Die 137 Delegierten wählten zudem die Mitglieder des FIE-Exekutivkomitees für die nächsten vier Jahre sowie die Mitglieder der verschiedenen Kommissionen. Der Deutsche Fechter-Bund wird in den kommenden vier Jahren erneut durch Max Geuter in der Exekutive sowie durch weitere Repräsentanten des deutschen Spitzenverbandes in mehreren Kommissionen der FIE vertreten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort