Velagic bei Gewichtheber-WM Siebter

Houston (dpa) - Almir Velagic hat bei der WM im Gewichtheben mit der persönlichen Bestleistung von 433 Kilogramm eine Medaille verpasst. Der 34 Jahre alte Superschwergewichtler wurde in Houston Siebter im olympischen Zweikampf.

Velagic bei Gewichtheber-WM Siebter
Foto: dpa

Zudem markierte er Bestwerte im Reißen (195 kg) und Stoßen (238 kg).

Auch Velagics Mannschaftskamerad Alexej Prochorow aus Baunatal schaffte Bestleistungen. Der 25 Jahre alte Sportsoldat wuchtete erstmals 412 Kilo in die Höhe und steigerte seine Höchstwerte im Reißen auf 190 und im Stoßen auf 222 Kilogramm. Damit kam er im Gesamtklassement auf Platz 14. Sowohl Velagic als auch Prochorow schafften die Olympia-Norm. Das ist bei diesen Titelkämpfen außerdem dem Chemnitzer Max Lang in der 77-Kilo-Klasse gelungen.

Weltmeister im Superschwergewicht wurde der Russe Alexej Lowtschew mit dem Weltrekord von 475 (211/264) Kilo. Der Europameister von 2014 verbesserte den Rekord des zweifachen iranischen Olympiasiegers Hossein Rezazadeh um drei Kilogramm. Zweiter wurde der Georgier Lascha Talachadse (454 kg) und dem Esten Mart Seim (438 kg). Lowtschew holte sich auch mit 264 Kilo den Weltrekord im Stoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort