VfB-Volleyballer vorzeitig weiter

Leuven (dpa) - Der VfB Friedrichshafen hat vorzeitig die nächste Runde in der Volleyball-Champions-League erreicht. Der deutsche Meister gewann nach hartem Kampf sein vorletztes Gruppenspiel bei Euphony Asse-Lennik mit 3:1 (32:30, 25:23, 20:25, 25:21).

Schon nach der 2:0-Satzführung war das Weiterkommen gesichert. Friedrichshafen präsentierte sich gegen den belgischen Vizemeister in der Sport Oase Leuven vor allem in den ersten beiden Sätzen hochkonzentriert und geduldig. Der VfB steckte auch den Ausfall von Libero Nikola Rosic wegen einer Armverletzung gut weg. Thilo Späth vertrat ihn bestens. Diagonalspieler Oliver Venno trumpfte vor allem in den ersten beiden Durchgängen stark auf.

Mit seinem guten Aufschlag legte der VfB den Grundstein für den hart erkämpften 32:30-Erfolg im ersten Satz. Danach erspielte sich der Bundesliga-Zweite zwischenzeitlich einen Vorsprung von fünf Punkten, musste aber bis zum 25:23 noch mehrfach bangen.

Nach der 2:0-Führung war der enorme Druck gewichen. Friedrichshafen ließ im dritten Satz gegen die nicht aufsteckenden Belgier etwas nach und verlor 20:25. Im vierten Satz gab das Team von Trainer Stelian Moculesu noch einmal alles und gewann verdient 25:21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort