Vier deutsche Tischtennis-Asse beim World-Tour-Finale

Hannover (dpa) - Für das erstmals mit über einer Million US-Dollar (rund 800 000 Euro) dotierte Finalturnier der Tischtennis-World-Tour in China haben sich vier deutsche Asse qualifiziert.

Das ging auf der Website des Weltverbandes ITTF aus der aktualisierten Liste der Spieler hervor, die ihren Start vom 6. bis 9. Dezember im chinesischen Hangzhou bestätigt haben. Gerade noch ins Feld der acht besten Doppel rutschten Kristin Silbereisen und Jiaduo Wu vom deutschen Meister FSV Kroppach. Die EM-Dritten spielen um einen Siegerscheck in Rekordhöhe von 50 000 Dollar.

Für Patrick Franziska (Fulda) und Sabine Winter (Kolbermoor) geht es im U21-Wettbewerb auch um das höchste Preisgeld ihrer Karriere. Die Gewinner der Junioren-Konkurrenzen bekommen 25 000 Dollar, während sie bei den höchstdotierten einzelnen Turnieren der Serie nur 2000 Dollar verdienen können.

In den Hauptwettbewerben bekommen die Sieger erstmals 104 000 Dollar. Der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) lag zwar nach Punkten auf dem sechsten Platz, hat aber zu wenige Turniere gespielt und wird ebenso wenig dabei sein wie der Weltranglisten- Fünfte Timo Boll (Düsseldorf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort