Volleyball-CL: Berlin erreicht Playoffs - Haching raus

Budweis (dpa) - Trotz der zweiten Niederlage in der Champions League haben die Berlin Volleys den Einzug in das Achtelfinale geschafft. Generali Haching ist dagegen ausgeschieden. Der deutsche Vizemeister verlor zu Hause gegen die Slowenen von ACH Ljubljana mit 1:3 (28:30, 20:25, 25:17, 26:28).

Nach dem Überraschungs-Heimsieg der Berlin Volleys gegen das russische Spitzenteam Lokomotive Nowosibirsk unterlag der deutsche Meister bei Jihostroj Ceske Budweis mit 1:3 (25:21, 17:25, 23:25, 23:25). Die Berliner schlossen die Gruppe B mit vier Siegen und zwei Niederlagen ab und kommen auf 11 Punkte. Für die Playoff-Runde qualifizierten sie sich als fünftbester Gruppen-Zweiten gerade noch. Von dem Erfolg erfuhren die Berliner Spieler erst mehr als zwei Stunden nach ihrem Spiel beim gemeinsamen Abendessen in Tschechien.

Das Team von Trainer Mark Lebedew ging die Partie in Tschechien konzentriert an und brachte den ersten Durchgang mit 25:21 sicher ins Ziel. Doch dann ging den Gästen die Konzentration verloren. Immer wieder scheiterten die Volleys am Block von Jihostroj oder produzierten eigene Fehler. Auch der Zuspieler-Wechsel von Kawika Shoji auf Sebastian Kühner nutzte nichts: Die Gastgeber zogen auf 2:1 davon, obwohl Berlin im dritten Satz bis zum 20:20 dran war. Auch im vierten Durchgang zeigte Berlin nach einem 22:22 zu wenig Durchschlagskraft und unterlag wieder 23:25.

Die Volleyballer von Generali Haching haben den Einzug in die Champions-League-Playoffs verpasst. Der deutsche Vizemeister verlor in einem umkämpften Spiel zu Hause gegen die Slowenen von ACH Ljubljana mit 1:3 (28:30, 20:25, 25:17, 26:28) und wurde damit in seiner Gruppe nur Dritter. Die Oberbayern werden damit auf europäischer Bühne weiter im CEV-Pokal spielen.

Selbst bei einem deutlichen Sieg hätten die Hachinger auf einen Patzer der Konkurrenz hoffen müssen. Nur die Gruppenersten und die besten Zweiten der sieben Vierergruppen qualifizieren sich für die Playoffs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort