Volleyball-Weltverband stockt Weltliga auf

Lausanne (dpa) - Im kommenden Jahr gehen erstmals 18 statt 16 Mannschaften in der Volleyball-Weltliga an den Start. Dies teilte der Weltverband FIVB in Lausanne mit. Die 18 Männer-Teams werden in drei Gruppen zu je sechs Mannschaften aufgeteilt.

Deutschland trifft in Staffel B unter anderen auf Olympiasieger Russland und den achtmaligen Weltliga-Gewinner Italien. Der Sieger des vergangenen Jahres, Polen, bekommt es in Gruppe A unter anderen mit dem Silbermedaillen-Gewinner von London, Brasilien, zu tun. Die endgültige Teilnehmerliste für den Wettbewerb der weltbesten Nationalteams soll dem Verband zufolge am 15. Dezember bekanntgegeben werden.

An der ersten Auflage der Weltliga 1990 nahmen acht Teams teil. Ein Jahr später waren es zehn. Von 1992 bis 2000 und 2004 bis 2005 starteten jeweils zwölf Mannschaften in dem Prestigewettbewerb. 16 Teams waren von 2001 bis 2003 und 2006 bis 2012 dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort