Warnecke will mit 43 Jahren zur Schwimm-DM

Istanbul (dpa) - Ein alter Mann will wieder mehr. Mit 43 Jahren plant Ex-Weltmeister Mark Warnecke, bei den deutschen Meisterschaften Ende April 2013 um den Titel über 50 Meter Brust mitzuschwimmen.

Es sei „kein klassisches Comeback“, sagte Warnecke, der 2005 als 35-Jähriger Weltmeister geworden war. „Wegen meines Berufes mache ich sehr viele Forschungen, und jetzt bin ich eben mal das Versuchskarnickel. Mir macht es Spaß zu gucken, was man aus dem alten Kasten noch rausholen kann“, erklärte der Arzt aus Essen am Mittwoch. Zuvor hatte die „Sport Bild“ über Warneckes Pläne berichtet.

Zwar ist der Anbieter von Diät-Produkten und Nahrungsergänzungsmitteln stets ein guter PR-Arbeiter in eigener Sache, die nackten Zahlen aber lassen sein Vorhaben durchaus realistisch erscheinen. Zwei Jahre nach dem eigentlichen Ende seiner Karriere schwamm Warnecke 2009 bei deutschen Mannschafts- Meisterschaften für die SG Essen die 50-Meter-Strecke in 27,34 Sekunden. Der aktuelle Deutsche Meister schaffte im Mai nur 28,09.

Der Essener Stützpunktrainer Henning Lambertz kennt Warnecke aus eigener Anschauung: „Ich finde die Idee vom Mark klasse. Ich sehe, welches Potenzial an Schnelligkeit er immer noch hat“, sagte der designierte Bundestrainer der Beckenschwimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort