Wasserball: Frauen verpassen Olympia und EM-Medaille

Eindhoven (dpa) - Die deutschen Wasserballerinnen warten bei der EM in Eindhoven weiter auf ihren ersten Sieg und können auch die ohnehin unrealistische Olympia-Teilnahme endgültig abhaken.

Mit 12:18 (3:4, 3:7, 3:4, 3:3) gab es im abschließenden Spiel der Vorrundengruppe B gegen Italien eine dritte deutliche Niederlage. Zugleich wurde der Einzug in die Medaillenrunde um die Plätze eins bis sechs verpasst. Im Spiel um Platz sieben ist am Dienstag Olympia-Gastgeber Großbritannien der Gegner. Zuletzt hatten die deutschen Frauen sechsmal nacheinander EM-Platz sieben belegt.

Wie schon bei den Niederlagen gegen Spanien (12:22) und Weltmeister Griechenland (6:12) stand die Mannschaft auf verlorenem Posten und musste die Überlegenheit des WM-Vierten Italien neidlos anerkennen. Claudia Blomenkamp aus Uerdingen traf fünfmal.

Damit ist für die deutsche Mannschaft auch die erstmalige Olympia-Teilnahme vom Tisch, da bei der EM nur fünf Fahrkarten zum Qualifikationsturnier in Triest (15. bis 22. April) vergeben werden. Die deutschen Männer können dagegen an diesem Montag (17.30 Uhr) mit einem Sieg gegen Rumänien die Medaillenrunde und die Olympia-Qualifikation (1. bis 8. April in Edmonton/Kanada) erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort