Wasserspringen: 10. Olympia-Ticket durch Wolfram

London (dpa) - Mit Platz acht im Vorkampf vom Turm beim Wassersprung-Weltcup in London hat Martin Wolfram dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) einen weiteren Olympia-Quotenplatz beschert. Der 20-Jährige aus Dresden erreichte 466,40 Punkte und steht damit im Halbfinale.

Vor dem abschließenden Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett der Frauen haben die DSV-Athleten zehn von zwölf möglichen Olympia-Startplätzen sicher. Lediglich im Synchronspringen vom „Dreier“ hatten Patrick Hausding (Berlin) und sein Partner Stephan Feck (Leipzig) gepatzt und damit die Olympiateilnahme verpasst.

Auch Turm-Vizeeuropameister Patrick Hausding qualifizierte sich für das Weltcup-Halbfinale am Samstag im olympischen Aquatic Center. Mit 454,50 Punkten lag er in der Qualifikation auf Rang zehn. Ein erstes Olympia-Ticket hatten sich die deutschen Springer in dieser Disziplin bei den Weltmeisterschaften 2011 in Shanghai gesichert. Bester im Vorkampf von London war mit 519,80 Punkten Yue Lin aus China.

Für Nora Subschinksi bedeutete das Halbfinale vom Drei-Meter-Brett Endstation. Die 23 Jahre alte Berlinerin verpasste mit 295,55 Punkten auf Rang 14 das Finale der besten zwölf Springerinnen. Es gewann die Chinesin Wu Minxia (368,95) vor ihrer Teamkollegin He Zi (365,40). Mit dem Einzug in das Halbfinale hatte Subschinski ein weiteres Olympia-Ticket für den DSV gesichert. Das erste London-Ticket hatte es bereits bei der WM im vergangenen Juli gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort