„Welt“: Drygalla wird Sportsoldatin bei der Luftwaffe

Berlin (dpa) - Ruderin Nadja Drygalla wird einem Bericht der „Welt“ zufolge von der Bundeswehr als Sportsoldatin bei der Luftwaffe eingestellt.

Wie die Zeitung weiter schreibt, werde die 23-Jährige am 1. November ihren Dienst als freiwillig Wehrdienstleistende antreten und nach einer sechswöchigen Grundausbildung an der Feldjägerschule in Hannover der Sportfördergruppe Frankfurt/Oder angehören.

Während Olympia war die Rostockerin wegen ihrer Beziehung zu einem früheren NPD-Politiker in die Schlagzeilen geraten und freiwillig von den Spielen in London abgereist. Nach ihrer Rückkehr hatte sie sich öffentlich deutlich von der rechten Szene distanziert.

Im Moment gebe es keinen Grund, an Drygallas demokratischer Einstellung zu zweifeln, sagte der Inspekteur der Streitkräftebasis, Manfred Nielson, der „Welt“, nachdem seine Mitarbeiter mehrere Gespräche mit Drygalla geführt hätten. „Nach der ganzen eher unübersichtlichen Gemengelage wollten wir aber die Begleitumstände noch einmal genauer hinterfragen“, sagte Nielson. Alle zuständigen Fachverbände hatten Drygallas Bewerbung unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort