Weltrekord durch Steiner beim „Ball des Sports“

Wiesbaden (dpa) - Fabian Hambüchen kommt mit Krücken, die Gewichtheber Matthias Steiner und Aimir Velagic knacken einen Weltrekord, und Franziska van Almsick meint, ihre Frisur sehe aus „wie ein explodiertes Wohnzimmerkissen“.

Der Ex-Schwimmstar mit der hochgesteckten Frisur gehört zu den letzten Gästen, die die Treppen zu dem großen Saal beim „Ball des Sports“ in Wiesbaden hochlaufen. Sie ist gut gelaunt und freut sich auf das Prominententreffen. „Das ist immer wie ein Klassentreffen“, sagt die 32-Jährige.

Knapp zwei Stunden später geht der erste Höhepunkt des Abends über die Bühne. Die beiden Gewichtheber Steiner und Velagic stemmen gemeinsam eine 333 Kilogramm schwere Tandemhantel: Weltrekord! „Wir waren ein bisschen schief“, meint danach Steiner, sein Kollege sagt grinsend: „Das war schon ganz schön schwer.“

Steiner ist einer von über 120 Olympiasiegern und Weltmeistern, die gemeinsam mit weiteren 1700 Gästen in Wiesbaden unter dem Motto „Bewegende Momente“ die 41. Auflage des „Ball des Sports“ feiern. Unter ihnen sind auch Politiker wie Innenminister Thomas de Maizière (CDU). „Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, müssten wir gewinnen“, sagt er über Münchens Chancen auf Olympia 2018. Gutes Omen für den Kandidaten: Jürgen Bühl, Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft, gewann bei der Tombola einen VW-Golf und war begeistert: „Das ist unglaublich.“

Die Farbe des Abends ist eindeutig schwarz - nicht viele Frauen setzen bei ihrem Kleid auf Farbe. So kommt auch Schauspielerin Veronica Ferres in bodenlanger schwarzer Robe mit Glitzer. Zu den Ausnahmen gehört etwa Familienministerin Kristina Schröder (CDU) im blauen Kleid mit kleinem Babybauch sowie die frühere Eiskunstläuferin und Münchner Olympia-Werberin Katarina Witt im knallroten Outfit.

Eine Eintrittskarte für den Ball kostet 1000 Euro, 400 Euro davon gehen in die Förderung von Spitzensportlern. Unter anderem Schröder, Witt, van Almsick, de Maizière sowie die beiden Sporthilfe- Spitzenfunktionäre Michael Ilgner und Werner E. Klatten eröffnen mit über einstündiger Verspätung den Ball mit einem Tanz.

Nicht zu den Tänzern gehört an diesem Abend Turnstar Hambüchen. Er kommt nach seinem Achillessehnenriss mit Krücken angehumpelt, begleitet wird er von seinem Bruder Christian. „Ich habe ihn als meinen Bodyguard dabei, damit er mir den Weg freiräumt“, scherzt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort