Wertvolle Nachspielzeit

Da ist jemand durch das Rost gefallen. Wie das tausendfach im Fußballgeschäft passiert, nur berichtet wird darüber eben ziemlich wenig. Timo Heinze findet deshalb einen ganz anderen Ansatz, als die Autoren all jener Sportbücher, die von erfolgreichen Karrieren schwadronieren und ihre Protagonisten abfeiern müssen.

Heinze schreibt über sich selbst und muss nichts feiern. Weil er nichts erreicht hat — könnte man meinen. Lange Jahre war er Hoffnungsträger in der Jugend des ruhmreichen FC Bayern, war Kapitän einer Mannschaft, in der Spieler wie Mats Hummels, Holger Badstuber oder Thomas Müller an seiner Seite spielten. Allesamt inzwischen gestandene Nationalspieler. Der altersgleiche Heinze zieht zeitgleich in T-Shirt und kurzer Hose durch die Welt. Auf der Suche nach sich selbst. Fußball spielt er nicht mehr. Dafür beschreibt er in diesem lesenswerten Buch, wie er in einem kalten Geschäft zur Seite gelegt wurde. Nicht verbittert, aber authentisch. Und Thomas Müller hat das Vorwort geschrieben. kup

“ Nachspielzeit, Rororo, 8,99 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort