Alkohol und platte Reifen: Norweger werden abgemahnt

Oslo (dpa) - Dass die norwegischen Biathleten Feierbiester sind, ist in der Szene bekannt. Doch diesmal haben es die Stars Emil Hegle Svendsen, Tarjei Bö und Johannes Thingnes Bö zu weit getrieben.

Alkohol und platte Reifen: Norweger werden abgemahnt
Foto: dpa

Weil sie beim Weltcup im slowenischen Pokljuka im März über die Stränge schlugen, wurden sie wegen unsportlichen Verhaltens und Vandalismus abgemahnt. Ihre Preisgelder von rund 12 000 Euro sind sie los, wie der norwegische Skiverband mitteilte.

Der Internetzeitung „Nettavisen“ zufolge hatten die drei Alkohol getrunken, im Meer gebadet und vor dem Hotel die Luft aus den Reifen verschiedener Team-Autos gelassen. „Das ist ein klarer Bruch des Vertrages und widerspricht den ethischen Richtlinien des Verbandes“, sagte Norwegens Sportchef Per Arne Botnan.

Svendsen und Co. hatten zuletzt beim Weltcup-Finale in Chanty-Mansijsk am 17. März 2013 für Schlagzeilen gesorgt. Beim Massenstart der Frauen ließen das norwegische Herren-Team und die beiden Franzosen Martin und Simon Fourcade am Streckenrand die Hosen runter. Eine Fernsehkamera fing Svendsens nackten Hintern ein, die Damen indes sahen weit mehr als nur den Allerwertesten.

„Wir haben zwar versucht, uns im Wald zu verstecken, aber das ist nicht nach Plan gelaufen. Wir wussten, dass wir eventuell gesehen werden, aber das war uns egal“, hatte Svendsen damals erzählt. Anlass für die nackten Tatsachen in Sibirien war eine ähnliche Aktion im Jahr 2010 gewesen. Als Svendsen den Gesamt-Weltcup gewann, hatten die Norwegerinnen beim letzten Saisonrennen ihren männlichen Kollegen die Brüste gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort