Biathlon: Gleich drei Präsidentschaftskandidaten

Salzburg (dpa) - Gleich drei Präsidentschaftskandidaten stellen sich beim Biathlon-Weltverband IBU zur Wahl.

Biathlon: Gleich drei Präsidentschaftskandidaten
Foto: dpa

Gegen den seit 1993 amtierenden Norweger Anders Besseberg treten Anfang September auf dem IBU-Kongress im österreichischen St. Wolfgang der Kanadier James Carrabre und der Russe Alexander Tichonow an.

Auch der Vizepräsident für Marketing, Thomas Pfüller, steht nicht alleine zur Wahl. Der Tscheche Jiri Hamza und der Schweden Olle Dahlin sind die Gegenkandidaten des Sportdirektors des Deutschen Skiverbandes (DSV).

Die IBU wird seit ihrer Gründung am 6. September vom 68-jährigen Besseberg geführt. Tichonow trat schon mehrfach gegen den Norweger an, zog bisher aber immer den Kürzeren. Auch 2002 und 2006 gab es jeweils zwei Gegenkandidaten. Beide Male waren das Tichonow und der Slowene Janez Vodicar. Bei der Wahl 2006 zog Tichonow seine Kandidatur zurück, Besseberg gewann dann die Abstimmung mit 31:19 Stimmen gegen Vodicar. Bei der letzten IBU-Wahl 2010 war der Norweger alleiniger Präsidentschaftskandidat gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort