Biathlon-Verfolgung: Birnbacher auf Rang fünf

Hochfilzen (dpa) - Biathlet Andreas Birnbacher hat seine starke Frühform bestätigt. Der 31-Jährige verpasste beim Weltcup im österreichischen Hochfilzen in der Verfolgung als Fünfter zwar das Podest, war aber einmal mehr bester Deutscher.

Nach 12,5 Kilometern und zwei Schießfehlern hatte der Schlechinger am Ende 15,1 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Slowenen Jakov Fak (2 Fehler). Zweiter wurde der Russe Dmitri Malyschko (1/+ 0,9 Sekunden). Rang drei sicherte sich der viermalige Weltmeister Martin Fourcade aus Frankreich (3/8,6).

„Ich habe alles versucht, aber mehr war heute nicht drin. Aber ich kann mit dem Ergebnis dennoch zufrieden sein“, sagte der Bayer. Entscheidend war der letzte Anstieg, an dem seine Kontrahenten Fak, Malyschko und Fourcade das Tempo anzogen. Birnbacher musste abreißen lassen. „Ich wusste, dass sie dort attackieren. Aber ich konnte nicht folgen.“

Arnd Peiffer wurde mit drei Schießfehlern und einem Rückstand von 2:10,5 Minuten 25., gleich dahinter landete Simon Schempp (2/2:13,2). Florian Graf (5/2:31,4) wurde 29., Benedikt Doll (5/3:17,9) kam als 40. und Erik Lesser (8/3:42,9) als 44. ins Ziel. „Acht Fehler. Das ist einfach sauschlecht. Jetzt gehe ich in die Ecke, schäme mich und komme morgen wieder“, sagte Lesser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort