Biathlon-Weltcup: Birnbacher wieder dabei

Pokljuka (dpa) - Andreas Birnbacher ist nach seinem Verzicht auf einen Staffel-Einsatz beim Biathlon-Weltcup am vorigen Sonntag in Hochfilzen bei den Rennen in Pokljuka wieder dabei. Der Schlechinger gehört nach seinem fünften Weltcup-Sieg im dritten Saison-Sprint zu den Mitfavoriten.

„Es war definitiv die richtige Entscheidung, auf den Start in der Staffel zu verzichten. Nach den beiden Einzelrennen in Hochfilzen habe ich mich einfach nicht so gefühlt, dass ich der Mannschaft hätte helfen können. Wenn Du im Weltcup nicht einhundertprozentig fit bist, macht es einfach keinen Sinn“, erklärte Birnbacher.

Ohne ihren derzeit besten Skijäger war die deutsche Staffel in Hochfilzen auf Rang sechs gelaufen. Birnbacher hatte am Montag mit dem Training ausgesetzt. „Ich hoffe, dass ich dann bis Donnerstag wieder so weit fit bin. Denn bis jetzt lief der Winter deutlich besser, als ich es nach der Vorbereitung erwartet hätte. Den Schwung würde ich gerne bis zur Weihnachtspause mitnehmen“, meinte der aktuelle Zweite der Weltcup-Gesamtwertung.

Am Freitag debütiert dann Langlauf-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle im Biathlon-Weltcup. Bei den Skijägerinnen steht in Pokljuka zunächst ebenfalls ein Sprintrennen auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort