Deutsche Biathleten Staffel-Zweite

Antholz (dpa) - Die deutschen Biathleten sind zum Abschluss des Weltcups in Antholz in der Staffel auf den zweiten Platz gelaufen.

Trotz einer Strafrunde von Schlussläufer Arnd Peiffer mussten sich der Sprint-Weltmeister und seine Teamkollegen Michael Rösch, Andreas Birnbacher und Florian Graf nur Frankreich geschlagen geben. Nach 4 x 7,5 Kilometern hatte das deutsche Quartett zwölf Sekunden Rückstand auf den Sieger und schaffte damit den ersten Staffel-Podestplatz der Saison. Dritter wurde Österreich.

Der gesundheitlich angeschlagene Olympiasieger Michael Greis, der ein schwaches Sprintrennen ablieferte, wurde nicht eingesetzt. Simon Schempp war wegen einer Erkältung nach Hause gereist und hatte in Antholz keine Rennen bestritten.

Michael Rösch lieferte nach seinem völlig verpatzten Sprint eine gute Leistung und schickte Massenstartsieger Andreas Birnbacher als Vierten in die Spur. Dabei musste er sogar einen Sturz verdauen, der Norweger Ole Einar Björndalen hatte den Altenberger umgefahren.

Birnbacher untermauerte seine derzeit exzellente Form, war vor allem in der Loipe allen Konkurrenten überlegen und wechselte als Führender auf Florian Graf. Peiffer war fast zeitgleich mit Fourcade am Schießstand, vergab den ersten deutschen Staffel-Sieg dann aber, als er in die Strafrunde und die Franzosen deshalb ziehen lassen musste. „Die anderen haben einen Superjob gemacht. Ich war schon etwas platt, deshalb musste ich am Schießstand alles riskieren“, sagte Peiffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort