Deutsche Mixed-Staffel ohne Neuner Fünfter

Hochfilzen (dpa) - 73 Tage vor dem Auftakt der Heim-WM mit der Mixed-Staffel ist das deutsche Quartett beim Weltcup in Hochfilzen am Podest vorbeigelaufen. Ohne Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner belegte das deutsche Team Rang fünf.

Andrea Henkel, Miriam Gössner, Michael Rösch und Florian Graf hatten 1:10:,8 Minuten Rückstand auf den souveränen Sieger aus Russland. Das gemischte DSV-Doppel benötigte zusammen neun Nachlader, Gössner musste sogar in die Strafrunde. Viele Nationen hatten bei dem Wettkampf über insgesamt 27 Kilometer nicht ihre nominell stärksten Biathleten aufgeboten. So war Weltmeister Norwegen gar nicht erst zu dem Weltcup-Rennen angetreten.

Trotz drei Nachladern übergab Andrea Henkel auf Position drei an Miriam Gössner. Eine Strafrunde der Bayerin nach dem Stehendschießen kostete letztendlich den Podestplatz. „In der Staffel ist es gleich viermal so bitter, weil noch Drei andere dranhängen. Ich habe angefangen nachzudenken und zittrige Knie bekommen“, meinte Gössner, die auf Position zwölf an Michael Rösch übergab. Der Staffel-Olympiasieger konnte trotz eines fehlerfreien Auftritts am Schießstand kaum Boden gut machen. „Am Ski lag es nicht. Meine Verfassung war unterirdisch“, sagte der Sachse. Florian Graf musste zweimal nachladen und brachte die Staffel noch auf Rang fünf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort