Erkrankte Domratschewa sagt Saisonstarts ab

Minsk (dpa) - Die dreimalige Biathlon-Olympiasiegerin Darja Domratschewa wird wegen ihrer Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber auf die kommende Saison verzichten. Nach Gesprächen mit Experten sei sie zum Schluss gekommen, dass dies die vernünftigere Lösung sei, teilte die Weißrussin mit.

Erkrankte Domratschewa sagt Saisonstarts ab
Foto: dpa

„Ich bin überzeugt, dass es mir nutzt, wieder Kraft zu gewinnen und mich für das folgende Jahr zu motivieren“, meinte die 29-Jährige.

Sie habe vor einiger Zeit „mit großem Enthusiasmus“ das Training aufgenommen. „Mein Fehler war, dass ich nicht genug auf meinen Körper gehört habe. Ich bin ans Meer gefahren, und als ich mich erholt gefühlt habe, wollte ich mich auf die Saison vorbereiten“, sagte Domratschewa. Von vornherein sei klar gewesen, dass sie nicht alle Rennen absolvieren kann. „Aber den Organismus betrügst du nicht.“

Das Wichtigste sei nun eine Phase „ohne emotionale und physische Überbelastungen“. Auf Anraten der Ärzte wolle sie sich schonen und komplett auskurieren. „Ich betrachte dieses Jahr wie eine Art Neustart“, meinte die zweimalige Weltmeisterin.

Die Pause habe auch angenehme Seiten, so werde sie etwa Zeit haben für Theaterbesuche. „Im harten sportlichen Regime kommst du kaum dazu, jetzt fühle ich mich um vieles freier. Es gibt keinen ständigen Druck. Ich freue mich über die Möglichkeit und habe Spaß vom Leben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort