IBU sperrt drei russische Biathleten wegen Dopings

Salzburg (dpa) - Der Biathlon-Weltverband IBU hat drei russische Athleten wegen Dopings gesperrt. Die härteste Strafe traf Jekaterina Jurjewa, die für weitere vier Jahre von Biathlon-Wettbewerben ausgeschlossen wurde, wie die IBU in Salzburg mitteilte.

IBU sperrt drei russische Biathleten wegen Dopings
Foto: dpa

Ihr waren mehrere Verstöße aus den Jahren 2013 und 2014 nachgewiesen worden. Alle seit November 2013 erzielten Wettkampfresultate der Sportlerin wurden annulliert.

Für Jurijewa ist es bereits die dritte Strafe wegen Blutdopings. Sie war bereits 2008 für zwei Jahre gesperrt worden, 2014 wurde dann sogar eine Sperre für acht Jahre verhängt. Die jetzt ausgesprochene Suspendierung von vier Jahren kommt nun noch hinzu. Damit wäre die Sportlerin bis 2025 gesperrt, sie hat ihre Laufbahn jedoch bereits beendet.

Zudem wurden Alexander Loginow für zwei und Irina Starych für ein weiteres Jahr gesperrt. Loginow ist außerdem aus allen Ergebnislisten seit dem 26. November 2013 gestrichen worden. Auch Starych ist Wiederholungstäterin. Im vergangenen Jahr war sie für zwei Jahre gesperrt worden, die neue Sanktion verlängert ihre Sperre nun auf drei Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort