Neuner erwirbt C-Trainer-Lizenz

Oberhof (dpa) - Magdalena Neuner hat den ersten Schritt zu einer Laufbahn als Trainerin zurückgelegt. Die im März vom aktiven Sport zurückgetretene erfolgreichste Biathletin der Welt absolvierte zum Abschluss eines einjährigen Lehrgangs die Prüfungen zur C-Trainer-Lizenz.

Weitere prominente Lehrgangsteilnehmer waren Thomas Oelsner, mehrfacher Paralympics-Sieger und Weltmeister im Biathlon und im Skilanglauf, sowie Biathlet Alexander Wolf (beide Oberhof).

„Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich mit dem Sport eng verbunden bleiben will. Hier in Oberhof waren es zum Abschluss noch einmal vier sehr anstrengende, aber auch lehrreiche Tage, unter anderen mit praktischen Prüfungen, Trainingshospitationen, Demonstrationen von Lauftechniken und natürlich Klausuren“, berichtete die Wallgauerin. Der Arbeitstitel der Studienarbeit der 25-Jährigen im Rahmen des Erwerbs der ersten Stufe auf der Trainerleiter beinhaltete die „Leistungs- und Trainingsanalyse“ ihrer Abschiedssaison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort