Wilhelm: Schön, wenn Sachenbacher „noch mal zurückkommt“

Berlin (dpa) - Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm würde ein Comeback der zuletzt dopinggesperrten Evi Sachenbacher-Stehle begrüßen.

Wilhelm: Schön, wenn Sachenbacher „noch mal zurückkommt“
Foto: dpa

„Es wäre schön, wenn sie noch mal zurückkommt und zeigt: An meiner Leistung hat sich nichts geändert, ich kann das auch ohne“, sagte Wilhelm in einem Interview auf „sportschau.de“. Eine Rückkehr sei aber kein Spaziergang. „Sie ist ja nicht diejenige, die mit Konstanz die Podiumsläuferin war. Nach einem Jahr wird das auch nicht leichter. Außerdem ist sie nicht mehr die Jüngste und konnte sich zudem nicht darauf verlassen, dass die Strafe milder ausfällt.“

Die 34-jährige Evi Sachenbacher-Stehle war im Februar bei Olympia in Sotschi mit einem positiven Dopingtest aufgefallen, der auf ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel zurückgeführt wurde. Der Biathlon-Weltverband IBU hatte die Langlauf-Olympiasiegerin daraufhin für zwei Jahre gesperrt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte die Sperre im November auf sechs Monate reduziert.

„Ich habe schon damit gerechnet, dass sie eine deutlich geringere Strafe bekommt. Das vorherige Strafmaß von zwei Jahren konnte ich gar nicht verstehen, man kann ihren Fall nicht mit Epo-Doping gleichsetzen“, sagte Wilhelm. „Ich denke, sie wird es sich reiflich überlegen. Ich wüsste auch nicht, wie man sich da entscheiden würde. Im Prinzip ist sie ja fast rehabilitiert, vielleicht ist das ja Sieg genug für sie“, sagte Wilhelm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort