Willeitner überrascht Favoriten bei Biathlon-DM

Langdorf (dpa) - Michael Willeitner hat die Favoriten im ersten Teil der deutschen Biathlon-Meisterschaften in Langdorf überrascht. Der Berchtesgadener sicherte sich am Samstag den Titel im Sprint.

Willeitner überrascht Favoriten bei Biathlon-DM
Foto: dpa

Auf Skirollern hatte der fehlerfrei schießende Willeitner 6,4 Sekunden Vorsprung auf Andreas Birnbacher. In der Verfolgung am Sonntag leistete er sich dann sieben Fehler und fiel auf Platz fünf zurück.

Das nutzte Simon Schempp. Der Staffel-Weltmeister aus Uhingen traf zwar auch viermal nicht ins Schwarze, war nach seinem achten Rang im Sprint aber der Schnellste in der Loipe und verwies Daniel Böhm und Arnd Peiffer auf die weiteren Plätze. Peiffer, der 2014 drei Titel gewonnen hatte, war auch im Sprint Dritter geworden. Weltmeister Erik Lesser musste sich mit den Plätzen sieben und vier zufriedengeben.

Bei den Damen sicherten sich Karoline Horchler und Laura Dahlmeier die Titel. In Abwesenheit von Franziska Preuß siegte die fehlerfrei schießende Horchler im Sprint vor Franziska Hildebrand und Dahlmeier. Die Staffel-Weltmeisterin aus Partenkirchen war dann in der Verfolgung nicht zu bezwingen. Sie verwies Horchler und Luise Kummer auf die Podestplätze. Miriam Gössner, die sich am Schießstand verbessert zeigte, belegte die Plätze acht und sechs.

Der zweite Teil der Titelkämpfe findet am kommenden Wochenende in der Ruhpoldinger Chiemgau Arena statt. Im WM-Ort von 2012 werden dann die Staffeln (Samstag) und Massenstarts (Sonntag) ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort