Bisher 14 deutsche Eisschnellläufer für WM qualifiziert

Berlin (dpa) - Insgesamt 14 deutsche Eisschnellläufer haben bei den bisherigen vier Weltcups der Saison die Qualifikation für die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften vom 12. bis 15. Februar in Heerenveen erkämpft.

Bisher 14 deutsche Eisschnellläufer für WM qualifiziert
Foto: dpa

Ob aber alle sechs Damen und acht Herren zur WM mitgenommen werden, ist nach Auskunft von Cheftrainer Markus Eicher noch offen. „Wir haben uns vorgenommen, dass wir künftig strenger nominieren. Daher ist es durchaus möglich, dass noch Athleten aus dem WM-Aufgebot gestrichen werden, die sich eigentlich qualifiziert hätten“, sagte Eicher.

Die Nominierung des WM-Aufgebots erfolgt nach dem Weltcup in Hamar, der für die meisten Tickets keine Rolle mehr spielt. In Norwegen wird aber entschieden, wer neben Patrick Beckert (Erfurt) auf der 5000-Meter-Distanz in Heerenveen antreten darf. In Marco Weber (München), Jonas Pflug (Berlin) und Alexej Baumgärtner (Chemnitz) gibt es noch drei Kandidaten für die zwei freien Plätze.

Die bisher für die WM qualifizierten deutschen Eisschnellläufer:

Damen (5):

Herren(8):

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort