Friedrich erhält neue Weltcup-Chancen

Winterberg (dpa) - Der bislang erfolgreichste deutsche Bobpilot in diesem Winter, Francesco Friedrich, erhält weitere Chancen im Weltcup.

Der ursprünglich als Ersatz für Thomas Florschütz ins Team gekommene Oberbärenburger, der bei allen drei Übersee-Weltcups Dritter im kleinen Schlitten wurde, darf ab der zweiten Saisonhälfte komplett im Zweierbob-Weltcup weiterfahren.

An diesem Wochenende wird er allerdings beim Europacup in La Plagne fahren, ehe er dann bei der Junioren-Weltmeisterschaft in zwei Wochen in Innsbruck/Igls das vierte WM-Ticket für Deutschland holen soll. Beim Weltcup an diesem Wochenende in Winterberg geht Florschütz erstmals in diesem Winter mit dem genesenen Kevin Kuske an den Start.

„Nach drei dritten Plätzen in Übersee hat sich Francesco diese Chance verdient, daher wird er im neuen Jahr ab Altenberg im Zweier weiterfahren. Der bis dahin schlechtplatzierteste Zweierbob-Pilot fällt dann raus“, sagte Cheftrainer Christoph Langen zur neuen Strategie. Bei der WM Ende Januar in St. Moritz will der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) vier statt nur drei Bobs an den Start bringen. Dafür ist der Junioren-WM-Titel Voraussetzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort