Sechs deutsche Bob-Piloten für Weltcups nominiert

Altenberg (dpa) - Der vorjährige Doppel-Weltmeister Manuel Machata, der diesjährige Doppel-Europameister Alexander Arndt und der aktuelle Junioren-Weltmeister Francesco Friedrich sind die drei deutschen Bob-Piloten für die drei Weltcuprennen im November in Nordamerika.

Das letzte Selektionsrennen in Altenberg gewannen Machata mit Anschieber Christian Poser im Zweier sowie Arndt mit Marko Hübenbecker, Alex Mann und Alexander Rödiger im Vierer. Am Start waren nach der witterungsbedingten Absage am Samstag nur die drei Weltcup-Starter und der vorjährige WM-Zweite Thomas Florschütz.

Der Routinier aus Riesa belegte mit beiden Schlitten den zweiten Platz, verzichtet aber auf die Übersee-Rennen. Er will sich gezielt auf die Weltcups in Europa vorbereiten und soll erstmals am dritten Dezember-Wochenende im französischen La Plagne antreten. Dafür wird sich dann sein Vereinskollege Francesco Friedrich auf die Junioren-Weltmeisterschaften vorbereiten. „Er ist am Start allen klar voraus“, sagte Bundestrainer Christoph Langen über den Friedrich.

Bei den Frauen-Rennen in Nordamerika starten die deutschen Pilotinnen Sandra Kiriasis, Cathleen Martini und Anja Schneiderheinze. Das in Altenberg geplante zweite Selektionsrennen der Frauen fiel dem Dauerschneefall zum Opfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort