Bundestrainer verändert WM-Kader im Skeleton

St. Moritz (dpa) - Bundestrainer Jens Müller hat den Kader für die Ende Januar beginnenden Skeleton-Weltmeisterschaften in St. Moritz noch einmal verändert. Anstelle von Talent Sophia Griebel aus Oberhof nominierte er Katharina Heinz von der RSG Hochsauerland.

Die Trainingsplanung von Griebel sei auf die Junioren-WM abgestimmt gewesen. „Daher ist sie momentan mit ihren Startleistungen nicht mehr ganz auf dem Niveau, das sie schon hatte“, sagte Müller.

Katharina Heinz habe zuletzt in Altenberg und auch im vergangenen Jahr auf der WM-Bahn in St. Moritz bereits sehr gute Leistungen gezeigt. „Sie ist ein Wettkampftyp für derartige Großereignisse, daher traue ich ihr in St. Moritz sehr viel zu“, begründete Müller seine Entscheidung. Im Vorjahr fuhr Heinz beim Weltcup in St. Moritz auf Rang drei. Neben Heinz starten noch Anja Huber (Berchtesgaden) und Marion Thees (Friedrichroda).

Bei den Männern werden vier WM-Tickets an den Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) vergeben, da Junioren-Weltmeister Christopher Grotheer (BSR Oberhof) seinen Startplatz bereits sicher hat. Außerdem nimmt Müller noch Frank Rommel (ThSV Eisenach), Alexander Kröckel (BSR Oberhof) und Alexander Gassner (BSC Winterberg) mit nach St. Moritz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort