Eicher gibt Amt als Eisschnelllauf-Cheftrainer auf

Berlin (dpa) - Markus Eicher gibt Ende April sein Amt als Cheftrainer der deutschen Eisschnellläufer aus gesundheitlichen Gründen auf.

Eicher gibt Amt als Eisschnelllauf-Cheftrainer auf
Foto: dpa

„Ich habe dem Verband langfristig mitgeteilt, dass ich nach dem Ende der Saison nicht mehr als Cheftrainer zur Verfügung stehen werde. Ich muss künftig einfach etwas kürzertreten“, sagte der Inzeller der Deutschen Presse-Agentur. Eicher befindet sich derzeit zu einer Kur in Passau.

Seit 1996 war Eicher als Bundestrainer tätig. Unter seiner Führung entwickelte sich Anni Friesinger in Inzell zu einer der erfolgreichsten deutschen Eisschnellläuferinnen. Ab 1. Mai wird der 61 Jahre alte Eicher nun als Stützpunktleiter in Inzell mit seiner Sportart verbunden bleiben. „Vor allem das Reisen ist mir zuletzt sehr schwer gefallen. Derzeit ist meine Gesundheit zwar stabil, aber ich bin nicht mehr belastungsfähig“, räumte er ein.

Bereits bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi musste Eicher wegen seiner gesundheitlichen Probleme vorzeitig abreisen und war auch bei mehreren Weltcup- und WM-Rennen im vergangenen Winter nicht dabei. Die Führung der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft DESG berät derzeit im Sportzentrum Kienbaum über neue Strukturen im Verband und die Besetzung der wichtigsten Trainerposten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort