Einziger Snowboard-Weltcup in Deutschland abgesagt

Sudelfeld (dpa) - Die einzige Snowboard-Veranstaltung dieser Weltcup-Saison in Deutschland ist abgesagt worden.

Das örtliche Organisationskomitee der Rennen im bayerischen Sudelfeld habe sich außerstande gesehen, bis zum ersten Wochenende im Februar alle notwendigen Vorbereitungen zu stemmen, teilte der Snowboard Verband Deutschland (SVD) mit. In Sudelfeld sollten an zwei Wettkampftagen Parallelrennen im Slalom und Riesenslalom bei den Herren und Damen stattfinden.

„Das ist extrem bitter für unsere Athleten, die sich in der Olympiaqualifikation befinden und so den Heimvorteil nicht mehr für sich nutzen können“, sagte SVD-Präsident Michael Hölz. „Wir müssen uns für die Zukunft neu aufstellen, denn selbstverständlich sind Großveranstaltungen auch ein wichtiger Schlüssel in der öffentlichen Wahrnehmung des Sports und des Verbandes.“

Bis zuletzt sei eine bestehende Finanzlücke nahezu komplett geschlossen worden. Am Mittwochvormittag habe es zudem eine Zusage für eine Fernsehübertragung gegeben, sagte SVD-Geschäftsführer Stefan Knirsch. Dennoch sagte das Organisationskomitee die Veranstaltung ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort