Eiskunstläuferin Hecken Vierte bei Comeback

Oberstdorf (dpa) - Die dreimalige deutsche Eiskunstlauf-Meisterin Sarah Hecken ist bei ihrem ersten Wettbewerb nach einer Fußoperation Vierte geworden. Die 18 Jahre alte Mannheimerin ist erst seit einem Monat wieder im Training und zeigte bei den Bavarian Open nur ein abgespecktes Programm.

Sichtlich enttäuscht verließ sie das Eis im Oberstdorfer Bundesstützpunkt. „Sarah trainiert erst zwei Wochen wieder richtig und hat noch konditionelle Rückstände. Dies war ein Aufbauwettkampf“, sagte Trainer Peter Sczypa am Samstagabend. Ein Ziel sei erreicht, nämlich unter die besten fünf zu kommen und damit Weltranglistenpunkte zu sammeln, um bei der WM in Nizza in sechs Wochen in eine bessere Startgruppe zu kommen.

Es gewann Heckens Trainingskameradin Nathalie Weinzierl mit 138,47 Punkten, die besser lief als vergangene Woche bei der EM in Sheffield und auch Flip und Rittberger sauber dreifach stand. Zweite wurde die Italienerin Roberta Rodighiero (138,04 Punkte), Dritte die Schwedin Isabelle Olsson (131,81 Punkte).

Heckens 128,46 Punkten waren weit unter dem, was sie im vergangenen Jahr als WM-Elfte leistete. Die Schülerin hatte wegen eines herausoperierten Schleimbeutels sowohl die nationalen als auch die europäischen Titelkämpfe ausgelassen, will aber bei der WM Ende März an den Start gehen.

Ihr Heimspiel im Allgäu gewannen die deutschen Paarlauf-Meister Maylin Hausch und Daniel Wende. Auf Platz zwei landeten die Russen Katarina Gerboldt und Alexander Enbert, Dritte wurden Nicole della Monica und Matteo Guarise aus Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort